Creativa Basel 2018 – Der Treffpunkt für Kreative

Medienmitteilung, 29. April 2018

Klein aber fein - vom 26. bis 29. April öffnete die Creativa Basel bereits zum fünften Mal ihre Tore für alle Kreativschaffende. Trotz sommerlichen Temperaturen pilgerten rund 13'000 Gleichgesinnte in die Halle 1 der Messe Basel und teilten ihre Faszination fürs Selbermachen. Die Creativa ist der Ort, wo sich Trendsetter über Nähen, Stricken, Zeichnen, Basteln, Dekorieren und vieles mehr informieren.

Rund 25 Aussteller präsentierten, parallel zu den letzten vier muba-Tagen, ihre Neuheiten und Trends rund um die kreative Freizeitbeschäftigung. Darunter waren bekannte Gesichter wie der «Nähschotte» oder «die bunte Werkstatt» aber auch Neulinge aus der Region Basel waren mit dabei. Gross und Klein wurden zum Ausprobieren animiert und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Selber zum Designer werden und Gutes tun

Aktiv werden und mitmachen! Workshops regten zum Selbermachen und Experimentieren an. Unter fachmännischer Anleitung konnte zum ersten Mal ein Schnellkurs im Leder punzieren und färben absolviert werden. Diverse Sonderschauen wie beispielsweise «Modern Quilt mit Iva Steiner» griffen trendige Themen auf und begeisterten die Besucher.

Auch dieses Jahr konnte man Gutes tun, indem man die Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» unterstützte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten den Besuchern bewegende Geschichten aus ihrem Alltag und erklärten ihnen wie sie selbst aktiv werden können.

Stricken für den roten Faden im Leben

Ein Highlight war die Unterhaltung mit unsere Performerin «Frau Elfriede Peil», die in skurriler und mimischer Weise das Publikum zum gemeinsamen Stricken einlud. Stricken verbindet – so schaffte sie eine Bühne, wo sich Alt und Jung, Frau und Mann trafen und zusammen Masche um Masche abhoben.

Klein aber fein kam die Creativa in Basel dieses Jahr daher. Nach vier spannenden Tagen voller kreativem Austausch endet die diesjährige Ausgabe in Basel erfolgreich.

Nächster Termin

Creativa Zürich

4. – 7. Oktober 2018

 

Medieninformationen, Logos und Bildmaterial stehen unter folgendem Link zum Download bereit: www.creativa-schweiz.ch/de/fuer-medien

 

Kontakt

Exhibition Director
Sarah Wächter

+41 58 206 51 30

+41 58 206 50 55

sarah.waechter@creativa-schweiz.ch

Adresse

MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Creativa
Wallisellenstrasse 49
CH-8050 Zürich

 www.mch-group.com

Downloads